Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Taucher sind fester Bestandteil unserer Schnell-Einsatz-Gruppe. Die Ausbildung läuft vom Gerätetauchschein aus an, bis hin zum Einsatztaucher mit diversen Zusatzmodulen. Unsere Einsatztaucher sind rund um die Uhr alarmierbar und kommen bei Rettungseinsätzen zum Einsatz, bei denen ihre besonderen technischen Fähigkeiten notwendig sind.

Einsatztaucher

Für die Spezialqualifikation als Einsatztaucher ist eine lange Ausbildung nötig. Die Ausbildung wird vom Bezirksverband angeboten und dauert mehrere Monate. Ausbildungsinhalte sind Such- und Rettungsmethoden in Theorie und Praxis sowie verschiedene Zusatzmodule wie zum Beispiel Strömungs-, Nacht- und Eistauchen.

Auch das Tauchen mit dem Trockentauchanzug wird intensiv geübt, sodass der Einsatztaucher nach dem Abschluss seiner Ausbildung sofort bei echten Einsätzen in seiner örtlichen Schnell-Einsatz-Gruppe oder überörtlich im Katastrophenschutz helfen kann und darf.

Schnorcheltaucher

Bereits mit zwölf Jahren kann das Deutsche Schnorcheltauchabzeichen absolviert werden, das später Voraussetzung für den Geräte- und Einsatztaucher ist.

Bei uns lernen die Jugendlichen bereits im Schwimmtraining das Schwimmen mit Flossen, Schnorchel und Maske (ABC-Ausrüstung) und erwerben neben Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen das Schnorcheltauchabzeichen. Mit diesem können sie später die Ausbildung zum Gerätetaucher beginnen.

Signalmann

Taucher in der DLRG werden grundsätzlich durch einen Signalmann am Ufer geführt und überwacht. Jeder Einsatztaucher ist automatisch auch als Signalmann qualifiziert.

Wer selbst nicht tauchen kann oder möchte, kann den Taucheinsatz als ausgebildeter Signalmann unterstützen, ohne dabei selbst ins Wasser zu müssen. Gerade bei komplizierten Suchaufgaben ist die Arbeit des Signalmanns mindestens genau so wichtig wie die des Tauchers.

Interesse geweckt?

Möchtest du Menschen in Not helfen, Kindern das Schwimmen beibringen oder uns auf andere Art und Weise unterstützen?

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und sind uns sicher, dass auch Du dich bei uns einbringen kannst. Egal ob als aktiver Helfer oder als fördernds Mitglied.

Kontaktiere uns per E-Mail

Marketing